Hildegard Nössler

Seit 1977 bin ich in der Erwachsenenbildung tätig. Ich habe vielfältige Ausbildungen und Zusatzausbildungen, u.a. in Gruppenführung, Gesprächsführung, Gruppendynamik...; Innere Kind-Arbeit, Arbeit mit inneren Bildern, verschiedene Entspannungstechniken, Meditationen; CranioSacrale Arbeit, weitere körperorientierte Selbsterfahrungstechniken u.a. Atemtherapie nach Ilse Middendorf.
 

Erfahrungen mit der Gestalt- und Primärtherapie sowie der Transaktionsanalyse haben meine Arbeitsweise entscheidend beeinflusst.

Ich bin freie traditionelle Reiki-Meisterin, ausgebildet nach den Kriterien der Reiki-Allianz, und ich habe die Ausbildung zur Bioenergetikerin Extrasens nach Viktor Philippi.

Das Familienstellen lernte ich einerseits durch Seminare bei Bert Hellinger und das Studium seiner Arbeiten, sowie Seminare bei verschiedenen Familienstellern, insbes. erwähnen möchte ich Ursula Siemann, Mönchengladbach, Marco de Heer, Arnheim (NL) u. Dr. Wilfried Nelles, deren Arbeitsweise mich besonders inspiriert, geprägt und beeindruckt haben.